GO
Kurzfassung

Der Stern e.V. – Verein zur Förderung alternativer Kultur und politischer Bildung e.V. – ist ein gemeinnütziger Verein, der im Januar 2013 gegründet wurde.
Gemäß unserer Vereinssatzung, die auf unserer Website abrufbar ist, treten wir für die Förderung alternativer Kunst und Kultur und die Gleichberechtigung und Gleichstellung aller Menschen ein. Zur Durchsetzung unserer Zwecke betreiben wir die Kulturkneipe Stern.
Ob Konzerte, Diskussions- oder Vortragsveranstaltungen, ob Kneipen- oder Filmabende: Unser Ziel ist es, in vielfältiger Weise alternative Kultur und emanzipatorische Politik zu fördern und in Aschaffenburg sichtbar zu machen.

Alternative Kultur & politische Bildung

Wir möchten durch die Bereitstellung unserer Räumlichkeiten unkommerzieller Kultur abseits des Mainstreams einen Platz bieten und fördern. Wir setzen uns mit vielfältiger Kultur für mehr Leben in dieser Stadt abseits von gängigen Freizeit- und Vergnügungsmöglichkeiten, bei denen Konsum an erster Stelle steht, ein.
Durch Veranstaltungen der politischen Bildung möchten wir Bewusstsein dafür schaffen, gesellschaftliche Zusammenhänge kritisch zu hinterfragen und dazu beitragen, Alternativen zu vorherrschenden Gegebenheiten aufzuzeigen.
Wir wollen insbesondere diskriminierende Anschauungen wie Rassismus, Sexismus, Transphobie und andere auf Ausgrenzung und Unterdrückung basierenden Ideologien beleuchten und zurückdrängen. Wir positionieren uns zudem klar gegen jeden Antisemitismus. Insofern ist für uns die Aufklärung und Bekämpfung antisemitischer Denkmuster und Verschwörungstheorien von zentraler Bedeutung.
Dies wollen wir in Zusammenarbeit mit unabhängigen, politischen Initiativen umsetzen, denen wir eine Plattform für ihre öffentliche Arbeit bieten und nach unseren Möglichkeiten unterstützen werden.

Mitglied werden

Der Verein lebt von den aktiven Mitgliedern die das Vereinsleben gestalten. In einer monatlichen Vollversammlung der Nutzer*innen werden alle Vereinsangelegenheiten besprochen. Das Vereinsleben, der Betrieb und Finanzierung der Kulturkneipe, die Organisation, die inhaltliche Ausrichtung… einfach alles, wird zusammen basisdemokratisch entschieden und umgesetzt.
Wir freuen uns immer über engagierte Menschen, die den Verein bereichern, unterstützen und eigene Ideen einbringen wollen. Bei Interesse kannst du gerne unsere Thekenkräfte ansprechen oder einen Mitgliedsantrag downloaden und uns zukommen lassen.

Stern e.V.
Sparkasse Aschaffenburg
BIC: BYLADEM1ASA

Wir freuen uns auch über jede einmalige Spende und stellen auf Wunsch gerne Spendenbescheinigungen aus.

Betterplace: https://www.betterplace.org/de/organisations/40713-stern-e-v

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.
Fördermitglieder willkommen

Die Mitglieder des Vereins arbeiten alle auf ehrenamtlicher Basis. Gewinnabsichten werden durch den Verein nicht verfolgt. Wer also keine Zeit sich im Verein aktiv zu beteiligen, ihn aber dennoch unterstützen möchte, darf uns gerne als Fördermitglied finanziell unter die Arme greifen und somit zum Fortbestehen des Vereins beitragen. Die Fördermitgliedsanträge sind HIER abrufbar.